Sonntag, 5. August 2007
Ein Wochenende in der Natur
Endlich wurde ich mal etwas mit der norwegischen Natur vertraut gemacht, wir haben nämlich vom Sprachkurs aus einen Wochenendausflug nach Søvassli, einem Jugendzentrum und Landschulheim, ca. 1,5 h Busfahrt westlich von Trondheim, gemacht.



Am Freitag nach der Schule ging es los und eine unserer ersten Aktivitäten war gleich wieder Kubb spielen. Ein Foto unserer Gruppe ist jetzt sogar auf der Søvassli-Homepage:



Am Samstag hatten wir erst die Möglichkeit den Sprung über eine Klippe zu wagen und wer auf der Seite angekommen war, konnte sich am Kletterturm versuchen. Ich habe es geschafft und bin nicht den "tiefen" Abgrund runtergestürzt. WIr waren ja auch an einem Seil befestigt und es war mehr wie Seilbahn fahren auf dei andere Seite. An der Kletterwand habe ich mcih natürlich auch noch probiert und es bis hoch geschafft, aber man braucht schon ganz schön starke Hände und Arme...
Anschließend haben wir eine Wanderung ins Fjell (Gebirge) gemacht. Ich war nicht sehr gut ausgerüstet, so dass ich mit meinen normalen Straßenschuhen durch Moore und Felsen stiefelte. Es ging aber trotzdem, so steil waren die Berge ja nicht. Aber meine Füße waren trotz Tüten über den Füßen klitschnass. Ich glaube, wir haben uns ziemlich über der Baumgrenze bewegt, zumindest wuchsen überall nur noch Sträucher, Gräser und Moos. Aber das war dafür umso schmackhafter: Es gabe überall Blaubeeren und multebær, eine norwegische Beere, die ich jedoch nicht so lecker finde. Hier mal ein Bild:



Die Aussicht von den Bergen war schon sehr toll. Ich habe viele Fotos gemacht, der Film muss jedoch noch voll werden und dann kann ich sie hier reinstellen. Der Rückweg war jedoch noch schöner, da wir alle vereinzelt und nicht in einer großen Gruppe zurückgingen, so dass man die Natur viel besser genießen konnte. Wir sind sogar an einem kleinen Wasserfall vorbeigekommen, das war schon sehr toll.

Den Abend haben wir mit vielen Spielen verbracht und alles war sehr amüsant und funktionierte ohne Alkohol! Das hat mich schon sehr erstaunt und gefreut, dass kaum jemand etwas getrunken hat.
Leider habe ich zu niemandem so richtig Kontakt gefunden, es gab also leider keine tollen Unterhaltungen oder tiefergehenden Gespräche, was ich schon sehr schade fand.

Am Sonntag konnten wir noch Kanu fahren auf einem der vielen Seen. Das war auch sehr schön. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie grün Gras sein kann...
Danach fuhren wir mit vielen Natureindrücken zurück nach Trondheim.

... comment

 
Habe es doch geschafft
Habe mich heute morgen nochmal an den Computer gesetzt und es nun auch geschafft, Dein Tagebuch weiter zu verfolgen.
Da hast Du ja schon einige nette Eindrücke machen können.
Da kommt ja richtig Neid auf, was Du da alles zu sehen bekommst "grünes GRAS", Berge, viel Natur.

Lieber Gruß Mama

Hier ist es sehr warm, schon fast wieder zu viel

... link  


... comment
 
Ach ich wäre auch gerne wieder in Norwegen. Kubb habe ich auch schon mal gespielt!

... link  


... comment
 
Ist das Pflücken der Moltebeere nicht verboten?

... link  

 
nicht das ich wüsste.

... link  


... comment